top of page

Lions Club Aalen Kocher-Jagst unterstützt Förderverein der Frauen- und Kinderschutzeinrichtungen im Ostalbkreis e.V.

Einen Scheck über 2.000 Euro überreichten Lions-Präsident Sandro D´Onofrio und Thomas Schindler an Claudia Seiler und Dr. Askan Hendrischke vom Förderverein der Frauen- und Kinderschutzeinrichtungen im Ostalbkreis e.V.. Landrat Dr. Joachim Bläse bedankte sich im Namen des Ostalbkreises, der die Frauen- und Kinderschutzeinrichtung im Schwäbisch Gmünd betreibt, für die Unterstützung durch den Förderverein und den Spendenscheck. Neben dem Frauenhaus in Schwäbisch Gmünd sind Teil des Netzwerks auch Frauenschutzwohnungen in Aalen und Ellwangen, die Beratungsstelle zum Platzverweis des Ostalbkreises und die Beratungsstelle „Frauen helfen Frauen“ in Schwäbisch Gmünd.

Gruppenfoto imLandratsamt Ostalbkreis von links: Landrat Dr. Joachim Bläse, Dr. Askan Hendrischke, Claudia Seiler, Sandro D´O

​Foto: Landratsamt Ostalbkreis, von links: Landrat Dr. Joachim Bläse, Dr. Askan Hendrischke, Claudia Seiler, Sandro D´Onofrio und Thomas Schindler

Seiler und Hendrischke berichteten, jede vierte Frau mit ihren Kindern erlebe häusliche Gewalt durch den Partner im Alltag. Rund 400 Frauenhäuser böten in Deutschland Schutz. Dies sei allerdings immer noch zu wenig. Ziel des Fördervereins sei es, diesen Frauen mit ihren Kindern direkt und unmittelbar zu helfen. Sie sollen in ein angstfreies und selbstbestimmtes Leben zurückfinden können. Der Förderverein unterstütze die Ziele der Schutzeinrichtungen für Frauen deshalb materiell und ideell.  Mitstreiterinnen und -streiter, die die Arbeit finanziell und aktiv unterstützen, sind herzlich willkommen.

„Wir wollen den Frauen und Kindern zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung stellen und das Thema Gewalt an Frauen und Kindern durch Veranstaltungen ins öffentliche Bewusstsein rücken, um damit die Gewalt zu ächten.“

~ Claudia Seiler

Spende des Zonta Clubs Schwäbisch Gmünd e.V.

Bei schönen Wetter trafen sich die Vertreterinnen des Fördervereins der Frauen und Kinderschutzeinrichtungen im Ostalbkreis e.V., Claudia Seiler und Dr. Birgit Rau-Gottesbüren mit der Präsidentin des Zonta Clubs Schwäbisch Gmünd e.V. Sabine Dombrowski-Riegert  und Sigrid Heusel  zur Übergabe eines Spendenschecks über 1.000 Euro.

Frauenhäuser bieten den Betroffenen Schutz“ so Claudia Seiler „doch die über 400 Frauenhäuser in Deutschland sind noch zu wenig!“. Das Thema Gewalt an Frauen müsse noch mehr ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden.

Genau das ist auch ein großes Anliegen des Zonta Club Schwäbisch Gmünd.

,,Daher unterstützen wir mit großer Freude das Anliegen, Frauen und ihren Kindern unmittelbar zu helfen, damit sie zu einem selbstbestimmten und angstfreien Leben zurückfinden mit einer Spende,, sagte Sabine Dombrowski-Riegert.

Zonta_Spende_Förderverein.jpeg

Von links: Sabine Dombrowsli-Riegert, Birgit Rau-Gottesbüren, Claudia Seiler, Sigrid Heusel